Verbo: Venosa-Vino vom vulkanischen Vulture!
“Verbo” – das (Sprich-)Wort: Mit dieser Namensgebung erinnert die Cantina di Venosa an den römischen Dichter Horaz, berühmtester Sohn der antiken lukanischen Stadt Venusia an der Via Appia.
Die Cantina di Venosa ist eine der kleinsten Winzergenossenschaftens Italiens. Der Weinbau im Norden der süditalienischen Region Basilikata erfolgt auf ca. 200-800 (!) Metern Höhe rund um den erloschenen Vulkan Vulture.
Der Wein selbst wird aus der alten roten Rebsorte Aglianico del Vulture gekeltert. Der Name ist eine Verballhornung des Wortes Hellenico, was darauf hinweist, dass die Varietät im Zuge der Kolonialisierung Süditaliens durch die antike Griechen ins Land gekommen ist.
Lese und Verarbeitung erfolgen wie beim Weißwein. Nur der Most bleibt einige Stunden vor dem Abpressen auf der Maische stehen, um etwas Farbe und Aromastoffe zu ziehen.
Im Glas rosafarben mit kupferfarbenen Reflexen, zeigt der Wein eine dichte, feine und abwechslungsreiche Nase von roten Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen), gepaart mit leichter, kräuteriger Würze. Am Gaumen bietet er eine schöne Mundfülle, ohne an Frische zu verlieren. Köstlich!
Der Verbo Rosato ist ein echter Jokerwein, geht gut solo, passt aber auch zu ausnahmnslos jedem Essen.
Wichtige Informationen:
Wein aus Italien. Enthält Sulfite. Alkoholgehalt: 13,0%Vol.
Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
Cantina di Venosa | Via Appia 86 | I-85029 Venosa (PZ)
Produktabbildungen zeigen nicht notwendigerweise die zu verkaufende Ware selbst, es kann sich vielmehr auch um beispielhafte Abbildungen handeln; Abweichungen zu der gelieferten Ware sind daher möglich.
Rebsorte: Aglianico
Region: Basilikata
Herkunftsland: Italien
Art: Roséwein