China oder Italien? Plus leckeres Würfelnudel-Rezept!

29. April 2023   •   

3 Minuten Lesedauer

Die faszinierende Nudelgeschichte: China vs. Italien & Rezept für chinesische Würfelnudeln.

Die faszinierende Geschichte der Nudeln: China oder Italien?
Plus leckeres chinesisches Würfelnudel-Rezept!

Die Ursprünge der Nudeln sind schwer genau zu bestimmen, da verschiedene Formen von Teigwaren in verschiedenen Teilen der Welt seit Tausenden von Jahren hergestellt wurden. Es gibt jedoch historische Hinweise darauf, dass Nudeln sowohl in China als auch in Italien bereits vor langer Zeit existierten. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die faszinierende Geschichte der Nudeln und teilen ein leckeres Rezept für gebratene chinesische Würfelnudeln mit Gemüse.

Die Geschichte der Nudeln

Die chinesische Geschichte der Nudeln reicht bis ins Jahr 200 v. Chr. zurück, und einige Historiker glauben sogar, dass sie noch älter sein könnten. In Italien gibt es Hinweise auf die Herstellung von Nudeln im 13. Jahrhundert, und es wird angenommen, dass die arabischen Händler, die im Mittelmeerraum Handel trieben, die Technik der Nudelherstellung nach Italien gebracht haben könnten. Allerdings gibt es auch Theorien, die besagen, dass Etrusker oder Römer in Italien bereits vor der Ankunft der Araber Nudeln herstellten.

Es ist also schwer zu sagen, ob Nudeln ursprünglich aus China oder Italien stammen, da sie in beiden Kulturen unabhängig voneinander entwickelt wurden. Es ist jedoch unbestreitbar, dass beide Länder ihre eigenen einzigartigen Nudeltraditionen und -gerichte haben, die heute auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Gebratene chinesische Würfelnudeln mit Gemüse

Angeregt durch ein Rezept von Ning, dem Betreiber des YouTube-Kanals “Ning kocht”, haben wir heute gebratene Würfelnudeln mit Gemüse gemacht. Das Rezept “Chinesische Nudeln ganz einfach gemacht: Chinesische Würfelnudeln” findet ihr auf YouTube hier und auf seiner Website hier.

Wir haben das Rezept leicht abgewandelt und das Gemüse genommen, was wir noch im Kühlschrank hatten. Außerdem haben wir die Würfelnudeln ohne das Gemüse kurz in Öl angebraten, um einige Röstaromen zu bekommen, und die Nudeln erst danach zum Gemüse gegeben. Das Ergebnis war einfach köstlich! Probiert es selbst aus und lasst euch von der Vielfalt der Nudelküche inspirieren.

Die Geschichte der Nudeln ist faszinierend und zeigt, wie verschiedene Kulturen unabhängig voneinander ähnliche Lebensmittel entwickelt haben. Sowohl China als auch Italien haben eine lange Tradition der Nudelherstellung und bieten eine Vielzahl von köstlichen Gerichten, die heute auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Zusätzliche Tipps für das Würfelnudel-Rezept

  1. Ihr könnt das Gemüse je nach Saison und persönlichen Vorlieben variieren. Zum Beispiel passen auch Brokkoli, Zucchini, und Paprika hervorragend in dieses Gericht.
  2. Für eine proteinreiche Variante könnt ihr Tofu, Hähnchenbrust oder Garnelen hinzufügen. Achtet darauf, das Protein vor dem Gemüse anzubraten und es dann wieder zur Pfanne hinzuzufügen, wenn das Gemüse gar ist.
  3. Experimentiert mit verschiedenen Gewürzen und Saucen, um euren gebratenen Würfelnudeln eine individuelle Note zu verleihen. Sojasauce, Austernsauce, Chilisauce oder Sesamöl sind nur einige der vielen Möglichkeiten, um das Gericht geschmacklich abzurunden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Variationen des Rezepts mit uns teilt. Guten Appetit!